Balisha Leo vom Birkenberg

Nachdem nun auf FB, ohne mein Zutun und ohne meine Einwilligung, Balishas Tod thematisiert wurde, muss ich wohl eine Erklärung dazu abgeben, um weiteren Spekulationen und möglichen Gerüchten ein Ende zu setzen.

Zu allererst aber möchte ich mich trotzdem bei allen Freunden und Bekannten aus Nah und Fern für ihre netten Worte und ihre Anteilnahme bedanken. Es hilft etwas zu wissen, dass so viele an einen denken, auch wenn es unendlich weh tut und immer noch unbegreiflich ist, was da geschehen ist.


Hier eine kurze Zusammenfassung:
Balisha wurde Ende Januar gedeckt und war zu diesem Zeitpunkt topfit und offensichtlich kerngesund. Das Decken klappte problemlos und auch die ersten 5-6 Wochen der Trächtigkeit verliefen normal, sie hatte guten Appetit, war fit, der Ultraschall am 29.Tag zeigte sogar etliche gut entwickelte Fruchtkammern. Mitte der 6.Woche etwa wurde der Appetit schlechter, das Futter musste "lecker" gemacht werden, dann ging es einigermassen. Dies verschlechterte sich zusehends im Laufe der 7.Woche, dazu fiel auf, dass Balisha etwas "rauher" atmete. Es wurde eine 2.Ultraschalluntersuchung gemacht und ein Progesterontest. Im Ultraschall zeigten sich mehrere normal entwickelte Föten mit Herzschlag, der Progesteronwert lag im Normbereich. Sie bekam ein Antibiotikum, da beim Abhören die Lunge etwas "rauh" klang, wegen eines möglichen Infekts.
Am Sonntag den 16.3. (49.Tag) konnte Balisha Abends nur sehr schwer Luft bekommen und hatte erhöhte Temperatur. Ich bin dann sofort mit ihr zum Tierarzt, dort wurde sie geröngt. Im Bauchraum zeigte sich neben den Welpen eine diffuse Masse ab, beim Röntgen des Brustkorbes waren Herz und Lunge faktisch nicht mehr zu erkennen. Der Tierarzt fühlte sich mit diesem Befund bei einer trächtigen Hündin überfordert und schickte mich noch in der Nacht mit Balisha in die Tierklinik nach Norderstedt. Die Fahrt dauerte ca. 1,5 Stunden, die Ankunft dort hat Balisha nicht mehr erlebt. Sie ist unterwegs wohl erstickt. Auch in der Tierklinik war man fassungslos was die Röntgenbilder betraf, ein Lungenödem wurde vermutet, eventuell auf Grund einer Vergiftung (abgestorbener Welpe?).
Da ich es aber genau wissen wollte, was Balishas Tod verursacht hat, habe ich sie am nächsten Tag nach Hannover in die Pathologie der Tierärztlichen Hochschule gebracht. Dort wurde festgestellt, dass sie überall Tumore hatte, Leber, Nieren, Milz, Lunge etc.. Einen schriftlichen ausführlichen Autopsiebericht bekomme ich in den nächsten Tagen. Es ist auf alle Fälle nichts womit man hätte rechnen können, nichts was man hätte verhindern können, einfach nur verdammtes Pech.
Balisha wird in ihren 8 wundervollen Kindern ihres 1.Wurfes weiterleben. Sie war ein tolles Mädchen und hätte es verdient noch viele Jahre zu leben, aber das "Schicksal" hat es anders entschieden. R.I.P. BALISHA!!!!